Haus Doris –

Unser Wohnangebot für junge Mädchen ab dem 6. Lebensjahr.

Appartements zur Verselbstständigung

Unser Wohnangebot für junge Frauen ab dem 15. Lebensjahr auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

lerntherpeutische Tagesgruppe – Schulreintegration

Unser Tagesgruppenangebot mit insgesamt 8 Plätzen richtet sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die kurz- oder längerfristig nicht die Regelschule besuchen können. Die Unterrichtsversorgung findet nach Zustimmung der Sorgeberechtigten in enger Absprache mit der zuständigen Schule und den Lehrkräften statt. Dieses Angebot ist nicht daran gebunden, Bewohner:in eines unserer Wohngruppen zu sein. Wir möchten Kinder & Jugendliche generell dabei unterstützen, wieder in eine Tagesstruktur zurückzufinden. Dazu nutzen wir die Räumlichkeiten unserer ehemaligen Wohngruppe in Haus Olga. Neben einem großzügigen Unterrichtsraum ausgestattet mit entsprechenden Lernmaterialien können wir auf weitere Räume zurückgreifen, die als Rückzugsort oder auch für kreative Projektarbeiten genutzt werden können. In der Küche wird das gemeinschaftliche Mittagessen zubereitet.

Mögliche Aufnahmekriterien:

  • erlebte Traumata, die beispielsweise eine umfassende Angststörung ausgelöst haben
  • schulische oder berufliche Neuorientierungsphase
  • berufliche Orientierungsphase nach Absolvierung der gesetzlichen Schulpflicht
  • individuelle Krisenzeiten, in denen ein Schulbesuch oder der Besuch einer berufsbildenden Maßnahme kontraindiziert scheint
  • reaktive Anpassungsschwierigkeiten, insbesondere kurz vor und / oder nach Klinikaufenthalten
  • Lerndefizite nach längerer oder anhaltender Schulabstinenz
  • Suspendierungen seitens der Regelschule als Disziplinarmaßnahme
  • allgemeine Schulangst, Versagensängste
  • Schwierigkeiten im Regelschulalltag, wie unangemessenes Sozialverhalten, impulsive Durchbrüche, gewalttätige Grenzüberschreitungen gegenüber Lehrerkräften und oder Mitschüler*innen

Mögliche Ausschlusskriterien:

  • Bestehende primäre Suchtproblematik
  • Schwere geistige und/ oder körperliche Behinderung
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen oder psychotischer Schub
  • Wenn durch fehlende Erziehungs und Versorgungsressourcen eine stationäre
    Unterbringung nötig ist
  • Akute Eigen und Fremdgefährdung

Unsere Ziele:

  • Überwindung von Störungen und Entwicklungsdefiziten
  • Förderung der schulischen Entwicklung und der Rückführung in die Regelschule oder der
    Vorbereitung externer Schulabschlüsse
  • Entwicklung von Mechanismen, um die vorliegenden Defizite abzubauen und Ressourcen
    zu erschließen
  • Förderung von positivem Selbstwertgefühl
  • Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Erschließung und Stabilisierung pädagogischer Ressourcen der Eltern bzw. der
    Personensorgeberechtigten
  • Erhalt und Entwicklung wichtiger und förderlicher Bezüge des jungen Menschen in seinem
    soziokulturellen Umfeld
  • Entwicklung von angemessenen Konfliktlösungsstrategien
  • Verbesserung der Frustrationstoleranz
  • Persönliche Kompetenzen stärken (Selbstwirksamkeit erleben,
    Selbstsicherheit erlangen)
  • Erlernen von Methoden der Wissensaneignung, der Erlernen von Methoden der Wissensaneignung, der Arbeitsorganisation und des Zeitmanagements

Das erreichen wir durch:

  • ein stabiles Mitarbeiterteam mit guten fachlichen Kenntnissen,
  • einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und im Team,
  • unsere Vorbildfunktion, die wir bewusst als Werkzeug einsetzen,
  • die Annahme des Kindes und Jugendlichen als Individuum mit seinen ganz eigenen Wünschen und Möglichkeiten, aber auch Verwundungen und Begrenztheiten,
  • Methodenvielfalt,
  • unsere tiergestützten Angebote

Da wir zur Unternehmensgruppe Leben leben gehören, können wir zudem bei Bedarf schnell auf ergänzende multiprofessionelle Angebote zurückgreifen oder diese vermitteln, z. B. Schulbegleitung, zusätzliche Einzelbetreuungen, ambulante Nachbetreuung oder individuelle Maßnahmen.

Unsere Betreuungszeiten:

Mo. – Do. 8.45 – 16.30 Uhr und Fr. 8.45 – 14.30 Uhr, einschließlich gemeinsamen Mittagessen, gemeinsamer Hausaufgabenzeit, gemeinsamer Freizeitangebote

Reitpädagogisches Angebot und tiergestützte Therapie

Ein Bestandteil unseres Betreuungskonzepts ist die tiergestützte Arbeit, in erster Linie unser reitpädagogisches Angebot. Wir halten eigene Reitpferde (Haflinger), beschäftigen eine Reittherapeutin und verfügen auf unserem Gelände über eine eigene winterfeste Reithalle mit angrenzenden Weidekoppeln. Unsere Reittherapeutin, Anja Opitz Munstermann, hält eigene Islandpferde und bietet Reittherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Eine Vertrautheit mit dem Tier „Pferd“ vermitteln wir nicht nur über qualifizierten Reitunterricht und die dazugehörige Tierpflege, sondern auch über die Förderung eines niedrigschwelligen Beziehungsaufbaus zwischen Pferd und jungem Mensch, sei es zum Kuscheln oder Reden. Wir reflektieren dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, wie ihre Emotionen durch die Sensibilität der Pferde aufgedeckt werden können. Bei der Arbeit mit den Pferden lernen die Kinder und Jugendlichen ganz nebenbei, einen Teil der Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und auszutauschen.