Wir müssen uns verabschieden

Die Schulgemeinschaft trauert um ihren Schüler Marcin.

Marcin war ein Schüler mit basalem Förderbedarf, der viele Jahre die Loewenwaldschule besuchte und am 24.8.2015 viel zu früh von uns ging.

Sein kognitiver Förderbedarf  sagt jedoch nichts über seine Fähigkeiten und sein wirkliches Vermögen aus, denn wie viel Liebe, Herzenswärme und Bewusstseinskräfte kann ein Mensch wie Marcin in anderen Menschen wachrufen. Ist das nicht vielleicht auch oder ist es eben nicht gerade das wesentliche Potenzial auf das es im Leben ankommt, in anderen Menschen Liebe, Herzenswärme, Bewusstseinskräfte zu entfachen und warm und tätig zu halten. Ist es nicht geradezu ein Glück, dass wir Menschen unter uns haben, die uns etwas anderes abverlangen als Verstandeskräfte, kognitive Fähigkeiten, rhetorisches Geschick, sondern Menschen die uns wieder fühlen und empfinden lassen und die Sprache des Herzens sprechen lassen und uns vor allem zu Fragen anregen, die wir uns vielleicht sonst viel zu selten stellen: Wie empfindet dieser Mensch? Was möchte er mir zum Ausdruck bringen? Welchen Gewinn hat er von seinem Verhalten? Wie kann ich diesem Menschen dienen, sich selbst zum Ausdruck zu bringen, sich selbst wahrnehmend liebend annehmen zu können? Marcin hat uns gelehrt, diese Fragen mit besonderer Aufmerksamkeit zu stellen.

Auch dafür danken wir dir.

Mögen wir auch angesichts seines jetzt eingeschlagenen Weges diese Fragen in uns bewegen, es wäre in Marcins Sinne. Marcins Mitschüler haben längst zugelassen, womit wir Erwachsenen uns so schwer tun. Das Annehmen des Todes als Teil des Ganzen. Vollkommen selbstverständlich haben die Kinder eine bemerkenswerte Größe im Zugang zu den eigenen Gefühlen bewiesen. Empfindungen sowie Gedanken wurden von ihnen ungeschmälert zu Papier gebracht und per Luftballonpost an Marcin geschickt. Hierbei spielte es keine Rolle, ob der Protagonist einen Handabdruck mit Fingermalfarben oder aber einen Ghost Rider mit Filzstiften kreierte. Vereint in der Gewissheit, dass Marcin all ihre Briefe erhalten werde, sind die Schüler der Loewenwaldschule an diesem Tag noch ein Stück näher zusammengerückt, denn frei nach Engelhardt ist keine Kraft so stark, wie wahre Freundschaft- Menschen, die für dich da sind und fest an dich glauben.

In mitfühlender Anteilnahme für Marcins Eltern und Geschwister,

die Schulgemeinschaft der Loewenwaldschule und die therapeutische Gemeinschaft des Therapiezentrums.