Unser Name

Die Stadt Uelzen hieß in ihren Ursprüngen Leowenwolde, was zeitgemäß Loewenwald heißt.

Leo, der Löwe ist das Sinnbild der Könige, und dies nicht erst seit dem Musical „König der Löwen“. Er ist Ausdruck für unser Bestreben, unseren Kindern und Jugendlichen den Mut zu geben, sich mit Selbstbewusstsein dem Leben und seinen Herausforderungen zu stellen. Ausnahmslos steckt in jedem Menschen ein Souverän, ein König, der sich selbst autonom durchs Leben führen will.

Der Wald steht als ewiges Sinnbild für einen vielfältigen Lebensort, in dem jedes Wesen seine für das Gesamtsystem wichtige und einmalige Rolle hat. Dies erinnert uns immer wieder an die Lebenskraft eines in sich stimmigen Organismus.

Loewenwald lässt keinen kalt. Hier bricht das Eis, hier flammt das Herz, die Liebe heilt jeden Schmerz.