Unsere Ziele

Unser vorrangiges Ziel soll nicht die Anpassung des Kindes an die äußeren Bedingungen sein, vielmehr wollen wir die äußeren Bedingungen so gestalten, dass in dem Kind der Wunsch nach Veränderung und Zugehörigkeit entsteht und aus eigenem Antrieb neue Wege beschritten werden können.

Unsere pädagogischen Ziele lassen sich wie folgt benennen:

  • Die M√∂glichkeit der Teilhabe
    • am Leben in der Gemeinschaft
    • am Bildungssystem
    • an Aktivit√§ten der Freizeitgestaltung
  • unsere Wohngruppe als sicherer Ort f√ľr K√∂rper, Geist und Seele
  • emotionale Sicherheit durch ein verl√§ssliches, belastbares und professionelles Beziehungsangebot
  • Kontinuit√§t durch eine auf Dauer angelegte Lebensform mit festen Strukturen
  • Entwicklung von Lebens- und Zukunftsperspektiven
  • Altersentsprechende Freundschaften, erleben einer st√ľtzenden sozialen Gemeinschaft innerhalb der Wohngruppe
  • sinnvolle Freizeitbesch√§ftigung
  • Unterst√ľtzung bei der Erreichung eines Schulabschlusses oder einer Ausbildung
  • Kennen und Annehmen des eigenen lebensgeschichtlichen Hintergrundes
  • F√∂rderliche Kontakte mit der Herkunftsfamilie erm√∂glichen
  • den Selbstwert st√§rken und Selbstwirksamkeitserlebnisse erm√∂glichen
  • Soziale Kompetenzen erweitern
  • Erlernen von Alltagskompetenzen und lebenspraktischen F√§higkeiten

Wir erreichen das durch:

  • ein Bezugsbetreuersystem mit guten fachlichen Kenntnissen, das neue Bindungserfahrungen erm√∂glicht
  • einen wertsch√§tzenden Umgang mit den Kindern und im Team
  • unsere Vorbildfunktion, die wir bewusst als Werkzeug einsetzen
  • die Annahme des Kindes als Individuum mit seinen ganz eigenen W√ľnschen und M√∂glichkeiten aber auch Verwundungen und Begrenztheiten
  • Methodenvielfalt und Professionalit√§t
  • Individuelle Erziehungsplanung die sich an den M√∂glichkeiten des Kindes orientiert
  • Alltags- und Sozialtraining
  • akzeptierende Eltern- und Biografiearbeit