Special Olympics München 2012

20.5. – 26.5.2012

Nationale Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung

Insgesamt 14.000 Teilnehmer, davon 5.000 Sportler, die an vier Wettkampftagen in 19 Sportarten angetreten waren. Mittendrin eine Delegation von 28 Sportlern und 12 Betreuern aus Uelzen!Das Kooperationsteam der Haus der Lebenshilfe und des Postsportverein Uelzen konnte Sportler in vier Kategorien melden und damit Erfolge feiern.

Am Sonntag, den 20. Mai traten Bowler, Fußballer, Leichtathleten und Schwimmer mit ihren Trainern den Weg nach München an, um an den nationalen Special Olympics teilzunehmen.

Nach einer langen Zugfahrt wurde am Nachmittag das Quartier bezogen und gemeinsam ein gemütlicher Abend verlebt. Der Montag konnte zunächst noch dazu genutzt werden, Kräfte zu tanken und die Umgebung zu erkunden, bis es nach dem Abendessen zur offiziellen Eröffnungsfeier der Spiele ging. Bereits auf dem Weg in den Olympiapark herrschte eine ausgelassene Stimmung voller Vorfreude, die sich in der – bis auf den letzten Platz gefüllten – Olympiahalle fortsetzte.

In einem zweistündigen Festakt erlebten die Teilnehmer verschiedene Artisten, Musiker und Redner mit ihren Grußworten. Gekrönt wurde die Feier durch die offiziellen olympischen Programmpunkte: die Entzündung des Olympischen Feuers, das Anbringen der Flagge sowie die offizielle Eröffnung der Spiele durch den Bundespräsidenten.

Gespannt und zum Teil etwas nervös starteten die Sportler am Dienstag in die ersten Wettkämpfe, die der Einteilung in verschiedene Leistungsgruppen dienten. Hierbei wurden unsere Sportler in die obersten Leistungsgruppen gruppiert, um sich in den nächsten Tagen mit den stärksten Sportlern Deutschlands und einiger anderer Länder zu messen. Weitere Klassifizierungswettbewerbe folgten am Mittwoch, an dem allerdings auch schon die ersten Finalläufe stattfanden.

Der erste Tag mit entscheidenden Finalwettbewerben und gleichzeitig der Tag mit den ersten Medaillen!

Jubelschreie, Umarmungen, Glückwünsche und auch Tränen bezeugten den ersten erfolgreichen olympischen Tag in München. Auch in den nächsten beiden Tagen brach der Medaillenregen nicht ab. Besonders die Bowler haben im wahrsten Sinne des Wortes kräftig „abgeräumt“.

Aber auch die Schwimmer, Leichtathleten und Fußballer konnten allesamt gute Platzierungen vorweisen. Insgesamt 16 Medaillen wurden von unseren Sportlern erkämpft. Zudem verpassten einige Sportler nur sehr knapp die Bronze-medaille und landeten auf dem vierten Platz. So groß der Ehrgeiz und der Wunsch nach einer olympischen Medaille auch war  und somit zunächst auch teilweise Enttäuschung aufkam, ging schließlich doch in jedem die Freude über die erfolgreichen Spiele auf.

Unsere Bowlingspieler haben 9 Medaillen gewonnen. Gesetzt waren 40 Mannschaften, davon waren zwei Mannschaften von uns dabei. Eine Herren- und eine Damenmannschaft. Erschwerend kam für die Damen hinzu, dass sie die einzige Damenmannschaft vor Ort war  und daher den Männern zugeordnet wurden.

Umso größer ist der Erfolg der Damen anzurechnen, da sie sich erfolgreich gegen fast alle Männer behauptet haben. Die einzige Mannschaft, der sie unterlagen, waren unsere Herren.

Hier ein Überblick unserer MedaillenBowling

Frauen EinzelneGoldHilde Müller , Wanja Siebenbrodt
Frauen MannschaftSilber Hilde Müller, Wanja Siebenbrodt, Catarina Engel, Kathrin Fricke
DoppelmixSilber Silvia Kaussen ,Frank Leinfelder
Männer EinzelneGold Peter Pilz, Jörg Grupe
MännermannschaftGold Peter Pilz, Jörg Gruppe, Benjamin Bartos, Jürgen Ewigleben
Männer EinzelneSilber Benjamin Bartos
 Bronze Frank Leinfelder

Schwimmen Einzel

Freistil 50 mGoldManuel LapöhnSabine Ott
Freistil 50 mSilberSebastian Schulz
Freistil 25 mSilber Otto Telschow
Freistil 100 mSilber Sebastian Schulkowski
 BronzeStephan Röttger

Schwimmen Mannschaft

Staffel 4 x 50m Freistil7. Platz 

Leichtathletik

75 m SprintGoldPatrick Gerecke
Kugelstoßen4. PlatzHarald Nehm

Fußball v sehr guter 4. Platz. v Es waren sage und schreibe 99 Mannschaften vor Ort und zwei unserer Spieler waren zudem auch noch verletzt.