Schüler sammeln für die Stiftung Leben leben

Klasse 8e des Herzog-Ernst-Gymnasium spendet für die Stiftung Leben leben

Die Schüler und Schülerinnen der  Klasse 8e des Herzog-Ernst Gymnasiums nutzten die unmittelbar vor den Ferien stattfindenden Klassentage zur Durchführung eines Projektes, welches sich thematisch mit der Bewältigung unterschiedlicher Behinderungen auseinandersetzte. Auf eigenen Vorschlag der Schüler und Schülerinnen wurde das Projekt in detaillierter Arbeit vorbereitet und dann anlässlich des Schulfestes am 25.7.2014 vorgestellt. Begleitet und unterstützt wurde die Idee von der Klassenlehrerin Frau Wagner de Villamar und einer weiteren Lehrkraft, Frau Wesemann.

Schwerpunkte des Projektes bildeten den Umgang mit einer körperlichen Einschränkung,  z. B. dem Fehlen eines Armes, Sehbehinderung(en)  sowie Hörbehinderung(en).

Ein Parcours auf dem Schulfest zu allen drei Themenschwerpunkten bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich auszuprobieren und ein Empfinden dafür zu bekommen, mit welchen Schwierigkeiten sich ein Mensch mit einer Behinderung im alltäglichen Leben auseinandersetzen muss. Einstimmiges Fazit: Mit viel mehr Aufmerksamkeit durch das Leben gehen – das eigene Vermögen zu schätzen wissen und ein Auge für seine Mitmenschen zu haben!

Die im Vorfeld mit viel Ideenreichtum und Engagement geleistete Arbeit der Schüler und Schülerinnen war beeindruckend und wurde durch ein reges Interesse während des Schulfestes im wahrsten Sinne des Wortes reich belohnt. So konnte sich die Klasse am Ende der Veranstaltung über einen Spendeneingang von über 40 Euro freuen – und damit nicht genug. Mehrheitlich einigte man sich darauf , diesen Betrag nicht in die Klassenkasse fließen zu lassen, sondern in Anlehnung an die Projekttage, aufzurunden und  einer lokalen gemeinnützigen Einrichtung zu Gute kommen zu lassen, die sich in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen engagiert. Mit Freude konnte Frau Leibrandt von der Stiftung Leben leben am letzten Schultag einen Spende von 50 € entgegen nehmen. Sie dankte der Klasse 8e sowie der Klassenlehrerin, Imke Wagner de Villamar, für diese großzügige Geste und das gezeigte Engagement und bedankte sich besonders bei den Schülern und Schülerinnen für das Interesse, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass sonst eher weniger Beachtung findet und gerne „verdrängt“ wird.