Demenzdorf Bad Bevensen e.V.

„Wir leben immer länger – auch länger gesund.

Hochrechnungen besagen, dass die Zahl der Menschen mit Demenz sich von derzeit 1,6 Mio bis zum Jahr 2050 verdoppeln wird.

Bislang werden ca. zwei Drittel aller Menschen mit Demenz über lange Zeit zu Hause von ihren Angehörigen versorgt, die letzten Jahre verbringen jedoch über 50 Prozent in einer Pflegeeinrichtung. Der Trend, wonach die Zahl der Singlehaushalte stark zunimmt, schlägt auch in ländlichen Regionen voll durch. Das Unterstützungspotenzial in den Familien nimmt dagegen ab. Heute lebt bereits ein großer Teil der älteren und alten Menschen allein.

DAS DEMENZDORF IN BAD BEVENSEN: ANTWORT AUF DIESE HERAUSFORDERUNG.“

So lautet es auf der offiziellen Homepage des Demenzdorf Bad Bevensen e.V.

Das Demenzdorf Bad Bevensen vereinigte eine dörflich strukturierte Wohnform mit einem umfassenden Dienstleistungspaket, in dem die menschliche Komponente, das tägliche Miteinander oberste Priorität haben sollte.

Leider hat sich bereits zu Beginn des Jahres 2017 abgezeichnet, dass die Umsetzung des Projektes sehr vage erscheint. Eine abschließende Stellungnahme des Vereines im September hat dann das offizielle Aus bestätigt. Zu den Gründen können und wollen wir an dieser Stelle keine Aussagen treffen.

Wir bedauern die aktuelle Entwicklung, da wir in diesem zukunftsweisenden Projekt großes Potential gesehen haben.