50 Jahre WfbM – Tradition & Moderne

Am 2.4.1970 gründeten drei Gesellschafter das Haus der Lebenshilfe gGmbH in Uelzen. Aus einer anfänglichen privaten Initiative heraus, die bereits 1966 vielen Widerständen zum Trotz ihre Arbeit mit Kindern  mit einer geistigen Beeinträchtigung aufgenommen hatte, gelang 1970 der Anschluss an den landesweiten Verein der Lebenshilfe. Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, bildete den damaligen Grundgedanken. Ein Verständnis und ein Menschenbild, dass sich über die folgenden Jahrzehnte erfolgreich behauptete und sich heute in seiner ganzen Vielfältigkeit im Inklusionsgedanken wieder findet. Ein gelebtes Beispiel erfolgreicher Inklusion ist unser Koooperationsprojekt mit dem Möbelhaus Wolfrath in Grabow. Informationen zu diesem Projekt können Sie hier nachlesen 2019-10-28_Advertorial-_final.

In 2020 ist unsere zur Unternehmensgruppe gehörende Werkstatt  von Arbeit & Produktion ein verlässliches und breit aufgestelltes Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung den Arbeitsalltag miteinander gestalten. Wir bieten unseren Kunden aus Industrie und Privat ein breites Spektrum an Angeboten und Leistungen. Dabei überzeugen die Individualität der Angebote, die Qualität der geleisteten Arbeit, ein moderner Maschinenpark und nichtzuletzt die preisliche Attraktivität durch unsere Gemeinnützigkeit.

Viele unserer Kunden halten uns bereits seit vielen Jahrzehnten die Treue. Dafür möchten wir heute DANKE sagen!

Die Auswirkungen der Corona-Krise stellen auch uns vor große Herausforderungen. So wird unser Jubiläumsjahr wohl eines der schwierigsten Jahre seit Bestehen der Werkstatt. Mithilfe der Kompetenz in unserer Unternehmensgruppe und der Unterstützung von Bund und Land sind wir zuversichtlich,  auch „nach Corona“ ein verlässlicher  Arbeitgeber und Partner sein zu können.