Special Olympics 2022

Die Special Olympics – die weltweit größte, offiziell durch die IOS anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung aus Deutschland fand in diesem Jahr in Berlin statt. Vom 19. bis 24.06.2022 kamen unter dem Motto „Gemeinsam stark“ in der Hauptstadt rund 4.000 Athlet:innen zusammen, die in 20 Sportarten gegeneinander angetreten sind.

Im Stadion der „Alten Försterei“ hieß es bei hochsommerlichen Temperaturen für alle Teilnehmer:innen mit und ohne Behinderung aus Deutschland und der Welt, schwitzen, kämpfen, freuen, vielleicht auch einmal hadern …aber auf jeden Fall ganz viel Spaß!

Unter den Teilnehmern waren auch acht Sportler:innen aus Uelzen – Mitarbeiter der Leben leben Arbeit & Produktion gGmbH und offizielles Bowling-Team der Behindertensportabteilung des Post SV Uelzen.

Am ersten Tag mussten sich die Sportler:innen für die Wettbewerbe qualifizieren und schon am zweiten Tag begannen unsere Bowlingspieler:innen im Einzel- und Teamwettbewerb gegen die anderen Mannschaften anzutreten.

In den Einzelwettbewerben gewannen die Bowlingspieler:innen trotz starker Konkurrenz insgesamt drei Gold-, zwei Silber und zwei Bronze-Medaillen. Im Anschluss an die Einzelwettbewerbe folgten die Teamwettbewerbe, in welchen die Damenmannschaft um Wanja Siebenbrodt, Hilde Müller, Angelika und Manuela Idler sich erneut erfolgreich durchsetzen konnte. Hier gewann das Damenteam ebenfalls eine Goldmedaille. Die Erfolgsserie sezte sich fort …das Herrenteam, bestehend aus Volker Mielmann, Jürgen Ewigleben, Detlef Müller und Sebastian Schulz, konnte sich am Ende über eine Silbermedaille freuen.

Unterstützung erhielten unsere Bowlingspieler:innen von ihren Trainer:innen und Gruppenleiter:innen: Johann Cynka, Kamila Cynka, Petra Graf und Bettina Ohlms. Jan Buchmeier begleitete das Team ebenfalls und war für die Organisation vor Ort verantwortlich. Wir sprechen unseren Dank für das Engagement und den großen Einsatz aus!

Ein großer Dank gebührt außerdem der Lebenshilfe Kreisvereinigung Uelzen e.V., dem Autohaus Stoedter und den Mitarbeitern der Volkswagen AG, welche das Team und die Teilnehmer:innen mit großzügigen Spenden unterstützte. Durch diese Unterstützung konnte dieses Erlebnis für die Teilnehmer:innen unvergesslich gestaltet werden!