Gelebte Inklusion

Schütte Baumarkt in Dannenberg und Leben leben schreiben „Geschichte“

Markus Fürste, langjähriger Werkstatt-Beschäftigter in der zur Unternehmensgruppe gehörenden Arbeit & Produktion gGmbH, ist der Erste im Landkreis Lüchow Dannenberg, der über das Förderprogramm „Budget für Arbeit“ den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt geschafft hat. Als Werkstatt-Beschäftigter hatte Markus bereits die vergangenen drei Jahre als Aushilfskraft bei Schütte gearbeitet und so den Arbeitsalltag ausserhalb geschützter Werkstattmauern kennen lernen können. Seit Mai 2023 ist er nun fester Schütte-Mitarbeiter und zählt zur Stammbelegschaft!

Damit Erfolgsgeschichten wie die von Markus kein Einzelfall bleiben, braucht es Kooperationspartner/Kooperationsfirmen wie Schütte, die bereit sind, Menschen mit einem Handicap eine reelle Chance zu geben. Ein Handicap zu haben, bedeutet nicht, dass nicht mindestens genauso viele Talente vorhanden sind.

Aussenarbeitsplätze werden immer über unsere Job-Coaches begleitet, die zum einen dauerhaft für den Teilnehmer als auch für den jeweiligen Arbeitgeber erster Ansprechpartner sind. Unsere Job-Coaches haben nicht nur immer ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Wünsche beider Parteien, sie sind auch für die kaufmännische Abwicklung zuständig – und machen es potentiellen Arbeitgebern damit so einfach wie möglich. Passt es am Ende so gut, wie im Fall von Markus Fürste und dem Schütte Baumarkt und der Teilnehmer wird in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen, erfährt der Arbeitgeber Unterstützung durch den Fördertopf aus dem „Budget für Arbeit“.

Wir drücken Markus Fürste alles Gute für seine weitere Zukunft und bedanken uns an dieser Stelle beim Schütte Baumarkt für die gezeigte Kooperationsbereitschaft! Und nicht zu vergessen …Danke sagen wir auch all unseren Fachkolleg:innen, die in den vergangenen Jahren durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass Markus seinen Weg gehen konnte!

Mehr Informationen rund um das Job-Coaching finden Sie hier