Bananenflankenliga

Als Kooperationspartner für die Projektidee einer Bananenflankenliga – einer Fußballliga für geistig behinderte Kinder-  des Round Table Deutschland, nahmen unsere Schüler und Schülerinnen am 4.9.2016 an einem ersten Spieltag der Bananenflankenliga teil. Erster Austragungsort für die teilnehmenden nördlichen Regionalverbände war Lüneburg.

Das Wetter war den Teilnehmern nicht ganz so gewogen – dennoch wurde der Spieltag für alle teilnehmenden Kinder und die Organisatoren ein toller Erfolg! Nicht der Leistungsgedanke steht im Vordergrund, sondern das Miteinander, das Spielen vor Publikum, die Stärkung des Selbstwertgefühles – denn die Bananenflankenliga richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Mittels Spenden und Sponsoren wird das Projekt von den Round Tablern bundesweit finanziert und durch die örtlichen Regionalverbände in die Praxis umgesetzt. Die Loewenwaldschule beteiligt sich seit Anfang des Sommers an diesem Projekt. Trainiert wird immer montags von 16.00 – 17.30 Uhr auf dem Gelände des Post SV Uelzen, ein Uelzener Sportverein mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Behindertensportes. Der Post SV hatte sich auf Nachfrage sofort bereit erklärt, ein entsprechendes Trainingsgelände zur Verfügung zu stellen.

Wir werden an dieser Stelle weiterhin über Neuigkeiten aus der Bananenflankenliga berichten!