Autistenförderung

Spezieller Zugang durch ausgebildete Fachkräfte

Gemeinsam sind allen autistischen Symptomen, die 10 Prozent unserer Schüler:innen aufweisen, die Beeinträchtigung des Sozialverhaltens und die stereotypen bzw. ritualisierten Verhaltensweisen. Die Bandbreite des emotionalen Erlebens und Lebens reicht vom extremen Rückzug bis zu einem Ausbruchszwang. Beides ist bedingt durch ein hohes Angstniveau bzw. eine Hypersensibilität und kann von einem auf den anderen Moment wechseln.

Aufgrund ihrer sehr spezifischen Verarbeitung von Sinneseindrücken und der Art ihrer Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen bedarf es eines besonderen Zugangs zu diesen Schüler:innen, den unsere speziell fortgebildeten Fachkräfte gewährleisten. Zudem stehen Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose frühkindlicher Autismus (F84.0), auch Kanner-Syndrom genannt, zusätzliche Betreuungszeiten im Klassenverband zu.

Doch selbstverständlich profitieren alle Kinder und Jugendlichen – auch mit anderen Symptombildern – von unseren Fachkräften.