Basale Förderung

Individuelle Stimulation der Wahrnehmung und grundlegende Versorgung

20 Prozent unserer Schüler:innen haben einen speziellen Förderbedarf in diesem Bereich. Es handelt sich dabei um schwer bis schwerst mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Erlebens- und Ausdrucksmöglichkeiten erheblich eingeschränkt oder verändert sind. Aufgrund der mitgebrachten Läsionen und der erlebten Beeinträchtigungen haben diese Schüler:innen ganz besondere Bedürfnisse, was ihre eigene Entwicklung und den Umgang mit anderen Menschen angeht:

  • Sie brauchen viel körperliche Nähe, um direkte Erfahrungen machen zu können.
  • Sie brauchen körperliche Nähe, um andere Menschen wahrnehmen zu können.
  • Sie brauchen andere Menschen, die ihnen die Umwelt auf einfachste Weise nahebringen.
  • Sie brauchen andere Menschen, die ihnen Fortbewegung und Lageveränderung ermöglichen.
  • Sie brauchen jemanden, der sie auch ohne Sprache versteht und sie zuverlässig versorgt und pflegt.

Zum Lern- und Entwicklungsprogramm dieser Schüler:innen gehören daher u. a. grundlegende Wahrnehmungsübungen über alle sensorischen Kanäle, Hilfestellungen bei der grundlegenden Versorgung und die Mobilitätsförderung.

Nichtsdestotrotz sind auch diese Schüler:innen voll in die Schulgemeinschaft integriert. Sie haben neben ihrer Klassenleitung eine:n Bezugsbetreuer:in, der/die in der Regel auch Ansprechpartner:in für die Sorgeberechtigten ist.