Tablet Übergabe

stellvertretend für das Team der Loewenwaldschule – David Matthes und Annika Bautsch

Medienbildung in den Unterricht zu integrieren – digitale Kompetenzen zu vermitteln und mit den Schülern gemeinsam zu erarbeiten …im Orientierungsrahmen Medienbildung niedersächsischer Schulen fest verankert – in der praktischen Umsetzung manchmal jedoch nicht ganz so einfach. Und das liegt nicht am fehlenden Engagement beteiligter Lehrkräfte, sondern vielmehr an der dafür notwendigen aber mitunter fehlenden Technik und Ausstattung. Daher war Mitte Juni die Freude bei Annika Bautsch, Einrichtungsleiterin und David Matthes, Stufenleiter Sek I, riesengroß, als nach langer Vorbereitung die feierliche Übergabe von insgesamt 30 Tablets nebst erforderlichem Zubehör, wie Leinwände, TV Geräte, Beamer, Laptops und Farblaserdrucker, erfolgen konnte. Mithilfe von Fördergeldern des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Famile konnten zwei Netzwerke eingerichtet werden. Zum einen wird die kabellose und ortsunabhängige Nutzung dienstlicher Geräte ermöglicht und über das Loewenwaldschulnetzwerk können die Tablets und weitere Hilfsmittel, wie z. B. der Talker, genutzt werden.

Doch die „Loewenwalder“ möchten und können noch viel mehr! So ermöglicht der künftige Einsatz von Tablets und dazugehöriger Lernsoftware insbesondere Schülern mit den unterschiedlichsten Förderbedarfen eine spürbare Erleichterung im Umgang, in der Vermittlung und in der Aufnahme von Lehrinhalten. Allein der erhöhte Aufforderungscharakter, den eine Lernsoftware bietet, ermöglicht z. B. Schülern mit einer geringen Konzentrationsspanne Lerninhalte ganz gezielt in einem überschaubaren Zeitrahmen zu verinnerlichen. Durch ein extra eingerichtetes pädagogisches Netzwerk können alle Schüler:innen spielerisch und eigenverantwortlich im Internet Unterrichtsthemen recherchieren, lernen dabei unterschiedliche Quellen zu bewerten und Informationen mit kritischer Distanz zu betrachten. Schüler:innen mit körperlich-motorischen Einschränkungen haben die Möglichkeit, sich ausschließlich auf den Lehrinhalt zu konzentrieren, da das Ausfüllen von Arbeitsblättern viel leichter fällt.

Dies sind nur wenige Beispiele von bestimmt noch ganz vielen weiteren (lern)unterstützenden Einsatzmöglichkeiten, die folgen werden.