„Phaeno-menaler“ Ausflug nach Wolfsburg

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben die Sekundarstufen A bis D einen Ausflug zum Phaeno nach Wolfsburg unternommen. Mit dem Erixx ging es vom Hundertwasser-Bahnhof Richtung Gifhorn, wo alle dann noch einmal in den „Enno“ Richtung Wolfsburg umsteigen mussten. Allein die Anreise war schon aufregend, aber dank der Ein- und Ausstiegshilfen der Deutschen Bahn auch für die Rollis unter den kids kein Problem.

Im Phaeno angekommen, gab es erst einmal eine kleine Einweisung durch Phaeno-Mitarbeiterin Andrea. Jeder hat ein Einlassbändchen erhalten und dann ging es auf große Erkundungstour.

Wer das Phaeno nicht kennt: ein riesiges Wissenschaftsmuseum in Wolfsburg mit ca. 350 kleinen und großen Stationen, wo jede und jeder Besucher:in staunen, anfassen und ausprobieren kann.

Die „Experimentierlandschaft“ ist so groß, dass man gar nicht alle Stationen an einem Tag schaffen kann. So haben sich die Schüler:innen durch die Welt der Physik, Biologie und Technik experimentiert, den Feuertornado bestaunt und sind mit großer Freude durch den Schwindeltunnel getaumelt.

Ein kleiner Einkaufsbummel im Phaeno-Shop durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen.