Herzlich Willkommen in unseren Kinder- und Jugendwohngruppen Belitz!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und sich ein wenig Zeit nehmen, uns kennen zu lernen.

Unsere Kinder- und Jugendwohngruppen Belitz sind in einem kleinen Rundlingsdorf im Wendland, Landkreis Lüchow-Dannenberg, beheimatet und ca. 7 km von der Kreisstadt Lüchow entfernt.

Die Einbettung  in die ländliche Idylle des Wendlandes  bietet nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen den nötigen Raum, zu sich selbst zurückzufinden und sich neu positionieren zu können, sondern ermöglicht den für uns so wertvollen Rahmen einer achtsamen und traumasensiblen pädagogischen Arbeit. Zu uns kommen Kinder, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Sie sollen bei uns ihren neuen Lebensmittelpunkt finden und hoffentlich auch ein zweites zu Hause.

Meistens haben sich im Vorfeld, und schon über eine lange Zeit, Schwierigkeiten im sozialen Miteinander gezeigt, was häufig zur Ablehnung der Kinder, z.B. im schulischen Bereich führt und für alle Beteiligten der verschiedenen Systeme zu einer enormen Belastung wird. Der junge Mensch fühlt sich unverstanden und schuldig und findet aus eigener Kraft weder gute Lösungswege noch Auswege.

Wenn schließlich die Entscheidung fest steht, dass ein Verbleib im Elternhaus oder in anderen jetzigen Bezügen nicht mehr möglich ist, können unsere Wohngruppen eine geeignete und pädagogisch sinnvolle Alternative sein.

Wir wollen unser Augenmerk nicht zuerst auf die Schwierigkeiten des Kindes richten, sondern eine wertschätzende und warmherzige Annahme deutlich machen, die Heilung ermöglichen kann.

Professionell pädagogisch und persönlich engagiert mit ganz viel Herz betreuen wir junge Menschen gemäß § 27 i.V.m. § 34, 35a und 41 SGB VIII.

Bei uns steht Beziehung vor Erziehung!