Stationäre Angebote

Kinder- und Jugendwohngruppen Belitz – Ein zweites Zuhause

Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, finden in unseren Kinder- und Jugendwohngruppen Belitz (Wendland) ihren neuen Lebensmittelpunkt, und wir bemühen uns sehr, diesen zu einem zweiten Zuhause werden zu lassen.

Unser Wohnangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die – meist schon über eine lange Zeit – mit Schwierigkeiten im sozialen Miteinander konfrontiert waren und sind. Häufig führen diese zu Ablehnung z.B. in der Schule oder in anderen Bereichen und stellen für alle Beteiligten eine enorme Belastung dar. Die betroffenen Kinder oder Jugendlichen fühlen sich unverstanden und schuldig und finden aus eigener Kraft weder gute Lösungs- noch Auswege.

Der (vorübergehende) Einzug in eine unserer Wohngruppen kann hier eine geeignete und pädagogisch sinnvolle Alternative zum Verbleib im Elternhaus oder anderen Bezügen sein. Wir richten unser Augenmerk nicht in erster Linie auf die Schwierigkeiten der Kinder oder Jugendlichen, sondern begegnen ihnen wertschätzend und mit warmherziger Anteilnahme, sodass ein Heilungsprozess angestoßen werden kann.

Zu diesem trägt nicht zuletzt auch die Lage unserer Wohngruppen bei: Die ländliche Umgebung bietet nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen den nötigen Raum, zu sich selbst zurückzufinden und sich neu zu positionieren, sondern auch uns den idealen Rahmen für eine achtsame und traumasensible pädagogische Arbeit.